Ein Tag mit Charlotte
Consultant UX
Punkt 9. Mein Tag starten mit dem Daily zu einem großen B2B Kunden. Wir besprechen die dringenden To-Dos, akute Herausforderungen und benötigte Termine. Anschließend geht’s in den Austausch mit dem Kunden – wir gucken uns das Reporting zur Live-Performance einer Website an. Wo ist die UX noch nicht sauber, welche Gaps weist das Produkt auf? Ich koordiniere die Umsetzung der anstehenden Task, briefe die Kolleg*innen aus dem Design und führe einen Content-Sync mit den Entwickler*innen durch.
13 Uhr. Jetzt steht Fokuszeit an. Wir befinden uns in der Grobkonzeption für ein internationales Event. Ich recherchiere Anforderungen der Zielgruppen, schreibe User Stories und erstelle Wireframes für unser Refinement mit der IT in 2 Tagen.
16 Uhr – Es steht ein Austausch mit dem Kunden an. Was läuft aktuell gut, wo kann die Zusammenarbeit noch effizienter werden? Wir sprechen offen und ehrlich. Ich nehme wertvolles Feedback mit und werde es an den entsprechenden Stellen morgen ins Team tragen.
Mein Tipp für neue Kolleg*innen
Stell dir vor du bist Komplize.
Wir sind in den meisten Fällen wahnsinnig nah dran an unseren Kunden, sind wie ein Teammitglied von Außerhalb.
Das verhilft uns zu wertvollen Einblicken und gibt uns die Chance, innerhalb kurzer Zeit echte Empathie zu entwickeln.
Diese Empathie ist gold wert.